KUNDENSTIMMEN.

Weil Eigenlob stinkt

Newsletter Kontakt
Kundenstimmen
WaldExpedition in der Presse
WaldExpedition was die Presse schreibt

Wald in der Presse.

In WAZ, Stadtspiegel und Image.

WAZ Hattingen. Ausgabe vom Mittwoch, 10. Mai 2023

waz Waldfuehrung

Stadtspiegel Hattingen & Sprockhövel. 20, Mai 2023

20 05 2023 1

Image Hattingen. Ausgabe Mai 2023

0523HATTINGEN web 12
decor heart line
Waldführung Kundenstimmen

Kundenstimmen:

Kundenstimmen seit März 2023

Es war ein zauberhafter Abend und ich freue mich schon riesig auf die nächste Führung.

Martina im April 2024.

5Stars

Hi Ilka, ich fand die Mondwanderung ganz toll und werde bald wieder dabei sein!!

Claudia im April 2024.

5Stars

Vielen Dank für das tolle Erlebnis!

Astrid im April 2024.

5Stars

Er war großartig, wieviel Kraft und Energie mir diese Auszeit gegeben hat!
Danke! Es war wunderschön!

Elli im April 2024.

5Stars

Danke für die liebevolle „Verführung“, für die „Verzauberung“, für den Zauber des Waldes und der Bewohner, der für mich spürbar wurde.
Millionen von Regentropfen konnten uns nicht aufhalten, unseren Weg durch den Wald zu laufen, Schritt für Schritt mit offenen Augen, auch mal mit geschlossen Augen die Natur wahrzunehmen.
Danke dafür.

Angelika im April 2024.

5Stars

Es war ein tolles Erlebnis für Alt und Jung, weniger Lehrveranstaltung. Ilkas Plätzchen und Getränke waren besonders und köstlich.

Sehr zu empfehlen!

M „Alias“ IT im November 2023.

5Stars

Ich hatte das große Glück, heute an einer Waldführung unter der Leitung von Ilka teilzunehmen. Es war ein wirklich unbeschreiblich tolles Erlebnis. Ilka hat mit Spiel und Spaß und vielen Informationen meinen Blick auf das große Thema WALD komplett verändert. Und das im positivsten Sinn.  Wer kennt das nicht , dass man beim Spazierengehen vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht ? Das wird mir nun nicht mehr passieren. Nach dieser wunderschönen Erlebnistour schaut man einfach wieder nach rechts und links, sowie nach vorne und hinten und nicht nur mit einem Tunnelblick nach vorne. Herzlichen Dank Ilka. 😊

Claudia im Oktober 2023.

5Stars

Trotz schlechtem Wetter mit Regenschauern hat Ilka die Waldführung erlebnisreich und praxisnah gestaltet. Es kam keine Langeweile auf. Besonders die spielerischen „Übungen“ , bei welchen alle Sinne beansprucht wurden, waren sehr lehrreich und haben mir besonders gut gefallen. Eine durchweg gelungene Erfahrung für Kopf, Herz und Seele. Es wird sicherlich nicht mein letztes Mal gewesen sein. DANKE 🙂

Louise im September 2023.

5Stars

Barfuß durch den „Regenwald“, einen Baum blind ertasten und wieder finden …. das waren nur zwei der vielen wunderbaren Dinge, dich ich bei Ilkas Waldexpedition erleben durfte. Vielen Dank für diesen ganz besonderen Waldspaziergang, es war sicher sicher nicht meine letzte Waldexpedition mit Ilka🥰 …

Nathalie im September 2023.

5Stars

Lieben Dank für die schönen Erinnerungen im Namen der ganzen Gruppe. Es war ein gelungener, entspannter Nachmittag..

Christiane. Stadt Bochum. Dezernat für Bildung, Integration, Kultur und Sport im September 2023.

5Stars

Die Wanderung fand ich super und kurzweilig. Die Spiele und Aktivitäten waren sehr abwechslungsreich und durchdacht.

Petra im September 2023.

5Stars

Wunderschöne Auszeit mit Urlaubsgefühl! Lachend lernen, unbeschwert sein, Brombeeren naschen und zauberhafte Verbundenheit zum Wald und auch den anderen Expeditionsteilnehmern spüren. Ilka schafft eine herzliche Atmosphäre und teilt ihre Leidenschaft für den Wald unverkopft und lebendig. Probiere es aus!

Tanja im August 2023.

5Stars

Eine äußerst interessante Führung, die sehr abwechslungsreich ist und durch verschiedene Übungen die Sinne anspricht. Die gute Atmosphäre in der Gruppe gründete das positive Erlebnis ab. Absolut empfehlenswert.

Hans-Jürgen Z. im Juli 2023.

5Stars

Es war ein tolles Erlebnis heute mit Ilka im Schulenberger Wald. Die Führung war sehr informativ und hat richtig viel Spaß gemacht. Super zum Entschleunigen ! Die Expedition ist wärmstens zu empfehlen.

Anja im Juli 2023.

5Stars

Wer dem Alltagsstress entfliehen will, ist hier genau richtig. Die Wald-Expedition kann man sich als eine kleine Abenteuerreise in den Wald vorstellen. Während diese Abenteuer habe ich mich dahin zurückversetzen zu können, wieder der kleine Junge vom Dorf zu sein, der durch seinen Wald tollt. Zudem gibt es hier weit mehr zu sehen als am Anfang vermutet hat.
Das liegt vor allem an den zahlreichen Informationen über Wald und Tier, die unsere Waldexpertin Ilka auf eine verspielte, dennoch kompetente Weise einem näher bringen kann.
Man lernt hier ganz nebenbei viele kleine und große Dinge. Welche verrate ich nicht, aber die liebe Ilka mit Sicherheit gerne. Daher lasst euch darauf ein, ob groß oder klein und genießt euer eigenes kleines Abenteuer, ihr werdet es definitiv nicht bereuen.

Florian T. im Juni 2023.

5Stars

Herzlichen Dank an Ilka für eine wunderbare Waldexpedition! Es war ein super schönes Erlebnis.
Mit viel Liebe und Humor zeigte Ilka der Gruppe den schönen Schulenburger Wald, ideal zum Spazieren und Abschalten. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß im Wald, spielten gerne mit und haben viel Neues für uns mitgenommen.

Ira M. im Juni 2023.

5Stars

Ich nahm an einer kombinierten Führung aus Kräuterwanderung von Karin und Waldwanderung mit Ilka teil. Trotz des unbeständigen Wetters gelang es beiden, uns fachkundig und fröhlich durch die Pflanzen und Bäume des Waldes zu führen und uns vielseitig zu informieren und inspirieren. So bekamen wir vor allem auch durch Angebote zur Selbsttätigkeit die Möglichkeit, die Flora und Fauna des Waldes im Großen und bis zu den Moosen im Kleinen zu entdecken und uns auch in Achtsamkeitsphasen von der Natur berühren zu lassen. Ein sehr frohes und nachhaltiges Erlebnis!

Jürgen F. im August 2023.

5Stars

Sehr gute und schöne Führung. Ilka hat alles bestens erklärt und uns sehr schöne und interessante Orte gezeigt. Wenn man mal ein wenig vom stressigen Altag abschalten möchte, die Natur genießen und etwas über Sie lernen will, ist diese Führung genau richtig. Sehr zu empfehlen!

Game Star im Juni 2023.

5Stars

Eine herrliche Auszeit aus dem Alltag!! Ilka hat eine angenehme, fröhliche Art, wodurch ich mich direkt in der Gruppe wohl fühlen konnte. Sie hat uns das Wissen über die Bäume und die heimische Natur ruhig und anschaulich näher gebracht. Ich war postiv überrascht, wie viele neue Informationen ich aus der Führung mitnehmen konnte, da ich eigentlich dachte, schon einiges über den Wald und die Natur zu wissen.
Durch kleine Erkundungsspiele und einen Überraschungssnack (Douglasienkekse) wurde die Führung zum Erlebnis für alle Sinne. Nach der Führung habe ich mich herrlich entspannt und geerdet gefühlt.
Danke dafür!!

Daniela im April 2023.

5Stars

Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung am Treffpunkt ging es auch schon mit der Waldführung los. Ilka verteilte an die Teilnehmer, halt stopp, Details werden nicht verraten, sonst machts nur weniger Spaß.
Nur so viel sei gesagt, wir konnten uns mit zwei Waldbewohnern vergleichen.
Nach dieser ersten spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Wald ging es über einen Rundweg entlang an mehreren Stationen, an denen wir den Wald mit allen Sinnen erleben durften.
Die 2 ½ Stunden, die wir im Wald verbrachten, waren zu keinem Zeitpunkt langweilig. Auch unsere beiden Kinder (7 und 13 Jahre) erlebten eine kurzweilige und lehrreiche Zeit.
Die Waldführung kann man nur empfehlen. Am besten Ihr erlebt es einmal selbst und findet heraus, was Ilka verteilt und wie es weiter geht.

Dirk mit Familie, im April 2023.

5Stars

Auf Einladung von @WaldExpedition haben wir die gestrige #WALDEXPEDITION durch den Schulenberger Wald erlebt und fanden es wirklich toll. 😍😎

Eine liebevoll vorbereitete #waldführung mit Wissenswertem, kleiner Selbsterfahrung und viel Spaß, weshalb wir diese gerne weiterempfehlen. P.S. Wir waren ein Eichhörnchen. 😏

Schaut mal vorbei: www.waldexpedition.de 🌳🪵🌿

Simpy out tours, Essen, im April 2023.

5Stars

Die Waldexpedition mit Ilka kann ich wärmstens empfehlen! Die Zeit vergeht wie im Fluge, ich habe viel Neues gelernt und vor allem viele neue Erfahrungen machen können, da bei Ilka nicht nur humorvoll und fundiert Wissen vermittelt wird, sondern auch erfahrbar gemacht wird. So gibt es auch immer wieder mal Aktivitäten, bei denen die TeilnehmerInnen selbst erforschen und erleben können. Informativ, kurzweilig, freudig, erdend – eine schöne, wertvolle Zeit! Danke Ilka 🙂

Marie, im April 2023.

5Stars

Wir haben einen ganz besonderen Ostersonntag im Schulenberger Wald verbringen dürfen. Die Waldexpedition mit Ilka können wir einfach nur weiterempfehlen. Fundiertes Waldwissen, ganz viel Liebe zur Natur sowie spielerische und kulinarische Einheiten hat Ilka mit uns geteilt. Eine schöne kleine Auszeit zum Glücklichsein, vielen Dank dafür.
Dirk und Anja

Dirk und Anja, im April 2023.

5Stars

Die Waldführung in Hattingen durch Ilka war ein absolutes Highlight! Der Spaziergang war nicht nur naturkundlich und spielerisch gestaltet, sondern auch mit selbstgemachten Leckereien gespickt. Ilka vermittelte das Wissen mit ihrer freundlichen und angenehmen Art und machte diesen Sonntag zu einem unvergesslichen Erlebnis inmitten der schönen Natur.

Luke und Özlem, im April 2023.

5Stars

Das war eine tolle Walderkundung am Ostersonntag mit Ilka. Erstaunliche Eindrücke und Erkenntnisse über den Wald, eine gelungene Mischung aus Selbsterkundung und Information und jede Menge Spaß. Zuletzt durften wir selbstgebackene Plätzchen aus Douglasie und Asche und Douglasientee verkosten …. und fanden auf dem Rückweg „zufällig“ Schoko-Osterhasen im Laub. Für uns war es eine wunderbare Erfahrung und hat zu einem perfekten Ostersonntag beigetragen.
Vielen Dank, liebe Ilka, für diese besonderen Stunden. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dabei.

Peter und Ulrike, im April 2023.

5Stars

Am 09.04.23 waren wir bei wunderschönem Osterwetter mit Ilka und anderen Interessierten im Schulenburgwald unterwegs. Die Zeit verging mit waldpädagogischen Spielen und Informationen über die Natur wie im Flug. Besonders interessant fand ich das Verkosten von Douglasientee und Plätzchen mit Douglasienasche, die dem Gebäck ein leichtes Orangenaroma verliehen. Insgesamt war es ein wunderbarer Ausflug in die Natur, den wir nur jedem weiter empfehlen können. Noch Viel Erfolg mit deinen weiteren Angeboten liebe Ilka, wünschen

Marlène und Achim, im April 2023.

5Stars

Das war eine tolle Walderkundung. Wunderbare Eindrücke und Erkenntnisse über den Wald. Viele Information und eine Menge Spaß. Ein weiteres Highlight die selbstgebackenen Plätzchen mit Douglasie☺️👍💯
Vielen Dank, liebe Ilka, für diesen schönen Tag. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dabei.

Nadine und Basti, im April 2023.

5Stars

Hallo und vielen vielen Dank für die außergewöhnlich liebevoll gestaltete Wanderung.

Ich bin Michael 41 Jahre alt und habe trotz geh Problemen mühelos Schritt halten können. Selbst meine fünf jährige Tochter war trotz anfänglicher Skepsis total begeistert und möchte bald wieder teilnehmen.

Unsere Motivation
Uns als Eltern ist es wichtig, dass die Kinder täglich draußen sind. Sobald sie in die Schule gehen, leidet die Auslastung doch sehr stark. Zudem ist der Altersunterschied unserer beiden Kinder so weit auseinander, dass es fast unmöglich ist beide für die gleiche Unternehmung zu begeistern. Ebenso verlagern sich die Interessen unseres 13 jährigen Sohnes, hin in Richtung Elektrogeräte. Da ist es, uns zumindest, als Eltern schwer attraktive Freizeitaktivitäten zu bieten die erschwinglich und gut erreichbar sind. Hier war beides gegeben.

Die Anfahrt
Wir kommen aus Mülheim an der Ruhr und suchten etwas außerhalb der eigenen Stadt. Nach der Buchung im Internet wurden wir über den weiteren Ablauf informiert, haben Notfall-Kontaktdaten erhalten und konnten uns am gleichen Tag auf dem Weg machen. Die Anfahrt mit der S-Bahn war trotz einer Stunde Fahrt bis zur Endstation sehr kurzweilig. Vom Hauptbahnhof konnten wir mit dem Bus zum vereinbarten Start der Wanderung fahren, haben uns jedoch entschieden den Weg ebenfalls zu Fuß zu gehen. Beim nächsten Mal nehmen wir jedoch lieber den Bus, da der Weg recht steil war. Den Startpunkt selbst haben wir dank der guten Beschreibung mühelos gefunden.

Die Wanderung
Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer gab es eine Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmer. Das machte die Wanderung gleich zu Beginn etwas persönlicher und warmherzig. Nach einer kurzen Kontrolle des Wetters ging es auch schon pünktlich los.
Ich möchte über die Details nicht zuviel verraten. Was ich jedoch sagen kann, ist dass das Tempo angenehm, die Pausen ausreichend und unterhaltsam waren.
Wenn wir wandern, versuche ich meinen Kindern stets etwas über die Natur wie Wetter.- oder Kräuterkunde beizubringen. Bei Ilka konnte ich mich zurück nehmen und einfach die Zeit genießen. Durch Ilkas weites Fachwissen und mühevolle Vorbereitung haben nicht nur die Kinder etwas bei dem Ausflug gelernt. Für mich gab es ebenfalls einige wertvolle neue Erkenntnisse. Die Kinder wurden mit einbezogen, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Und plötzlich waren die zwei einhalb Stunden vorbei, unser Ausgangspunkt wurde zum Ziel und der Abschied viel schwer.

Fazit
Unser Alltag ist so voll mit Terminen, multimedialen Ablenkungen, so dass die Wanderung wie ein kurzer detox Österreich Urlaub, mitten im Ruhrgebiet gewesen ist.

Vielen lieben Dank für die schöne Zeit Ilka und weiter so 🙂

Michael und Laura, im April 2023.

5Stars

Das könnte dir auch gefallen.

decor heart line